Sportfischerverein-Sittensen e.V.
 

Über uns 

Wer sind wir? Was machen wir? Warum gerade wir?

Fragen über Fragen auf die Ihr hier die passenden Antworten erhaltet.


Wer sind wir? 

Der Sportfischerverein-Sittensen e.V. ist eine Vereinigung von Sportfischern aus und um der Samtgemeinde Sittensen. Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Sportfischer e.V. sowie im Anglerverband Niedersachsen. e.V.. Durch die Landesbehörden wurden wir gem. §29a BNatSchG anerkannt.

Die Vereinsgründung erfolgte im Jahr 1968, sodass wir in 2018 unser 50-jähriges Bestehen feiern.

Wir sind ein bunter Haufen zusammengekommender Menschen, die der Natur etwas zurückgeben möchten. Da wir hier keine Altergruppen direkt ansprechen möchten, sind also auch keine Grenzen gesetzt. Egal ob Jung oder Alt - jeder ist herzlich gern gesehen.


Was machen wir?

Diese Frage lässt sich nicht mit drei Sätzen erklären.

Wir engagieren uns rund um den Fisch, den Besatz, die Brut, die Gewässer sowie deren Pflege. Ein Hauptaugenmerk liegt bei der Aufzucht und dem Besatz von Meerforellen und dem Lachs. Hier arbeiten unsere Mitglieder sehr aktiv und teilweise rund um die Uhr, um unseren heimischen Gewässern etwas zurückzugeben.

Details hierzu könnt Ihr in der Rubrik Brutstation finden.


Des Weiteren verfügen wir über eine Jugendabteilung, betreut von unserem Jugendwart Enrico Mühlich. So erhalten auch Nichtvolljährige die Möglichkeit in jungen Jahren Erfahrungen und Kenntnisse der Sportfischerei zu sammeln, um diese später dann - ohne Beisein eines Erwachsenen - zu vertiefen.


Warum gerade wir?

Diese Antwort bleiben wir Euch schuldig. Nicht weil wir nichts dazu zu sagen haben, sondern weil wir niemanden mit "Vorurteilen" benachteiligen oder bevormunden möchten. Schaut bei uns vorbei. Tretet unserem Sportfischerverein bei und macht Euch selbst ein Bild vom Vereinsleben. Das ist sicherlich der bessere Weg Euch die Frage "Warum gerade wir" zu beantworten, als Euch mit Lobeshymnen zu überhäufen und Euch womöglich zu enttäuschen. Denn jeder von uns hat seine eigene Meinung.