Sportfischerverein-Sittensen e.V.

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Sportfischervein-Sittensen e.V.

Hallo liebe Fisch- und Naturbegeisterte,

es freut uns, dass Ihr Euch auf unserer Vereinsseite des Sportfischerverein-Sittensen e.V. "verlaufen" habt. Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle Informationen zum Verein,   dem Vereinsleben und den Dingen die wir tun, um der Natur und dem Fischbestand in unseren heimischen Gewässern bei seiner Entfaltung zu unterstützen.

Hier erhaltet Ihr Informationen zu unseren Veranstaltungen, unseren Terminen, unseren Vereinsgewässern und vieles mehr.

Euch fehlt etwas? Ihr habt hier etwas gesucht, konntet es aber nicht finden? Ihr habt Vorschläge wie wir unsere Vereinswebsite noch verbessern können? Dann würden wir uns freuen, wenn Ihr uns einfach über das Kontaktformular Eure Anregungen oder auch Kritiken mitteilen würdet.

Einladung an  alle Mitglieder des SFV-Sittensen e.V. zur 50-.Jahr Feier

Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Angelsports,

im JAhr 1968 haben sich angel- und naturbegeisterte Menschen aus Sittensen und Umgebung zusammengetan und unseren Verein, den Sportfischerverein-Sittensen e.V. gegründet.

Unser Jubiläum möchten wir mit unseren Mitgliedern und geladenen Gästen feiern und uns gleichzeitig für die Treue der vergangenen und kommenden Jahre bedanken!

Wir laden Dich und Deinen Partner am Samstag, den 11. August 2018, um 18:00 Uhr zur Kieskuhle in Kalbe ein. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Ein Brasilianer wird uns mit Köstlichkeiten verwöhnen. Anschließend findet eine gemütlcihe Runde mit Getränken und jeder Menge Anglerlatein statt.

Wir freuen uns sehr , wenn Ihr dabei sein könnt!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Dich, uns vorab mitzuteilen, ob und mit wie vielen Personen Du an unserem Festakt teilnehmen möchtest.

Rückmeldung bitte bis zum 28. Juli 2018 unter 04282/911205 (ab 19:00Uhr) oder cord.gohde@sportfischerverein-sittensen.de

Jahreshauptversammlung des Sportfischerverein-Sittensen e.V.

Am 09. März 2018 fand im Vereinslokal "Mylos" in Sittensen die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Neben den üblichen Inhalten, wurde ein neuer Kassenprüfer gewählt. Wichtig war u.a. auch der Bericht des 1. Vorsitzenden. Denn dieser beinhaltete auch die positive Neuigkeit, dass sämtliche Pachtverträge zu den Gewässern, welche der Verein nutzt, ausnahmslos verlängert wurden. Hauptthema war jedoch das anstehende Jubiläum des Sportfischervereins. Denn dieser wird in diesem Jahr sein 50-jähres Bestehen feiern können.

Details hierzu werden derzeit erarbeitet und besprochen. Sobald feststeht wo und wann die Feier durchgeführ wird, werdet Ihr hier darüber natürlich benachrichtigt.

Wahl zum Fisch des Jahres 2018 - der dreitstachlige Stichling

Gemeinsame PM des Deutschen Angelfischerverbandes (DAFV), des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und des Bundesamtes für Naturschutz (BfN)

Bonn/Berlin, 14. November 2017: Der Dreistachlige Stichling ist Fisch des Jahres 2018. Gewählt wurde er vom Deutschen Angelfischerverband (DAFV) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Mit dem Dreistachligen Stichling (Gasterosteus aculeatus) fällt die Wahl auf eine besondere Kleinfischart, die vor allem aufgrund ihres charakteristischen Aussehens und einzigartigen Brutverhaltens zu den bekanntesten heimischen Fischarten gehört. Der Dreistachlige Stichling ist eine von vielen Fischarten, die ein außergewöhnliches Laichverhalten zeigen. Auch jährliche Laichwanderungen gehören dazu.

Mit der Wahl zum Fisch des Jahres wollen DAFV, BfN und VDST zeigen, dass auch Kleinfischarten wie der Dreistachlige Stichling besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie wollen deutlich machen, dass sich hinter Fischarten wie dem Dreistachligen Stichling einzigartige Lebens- und Verhaltensweisen verbergen und damit den Blick für die vielen Besonderheiten unserer heimischen Fischfauna schärfen.

Quelle: http://www.dafv.de