Sportfischerverein-Sittensen e.V.

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Sportfischervein-Sittensen e.V.

Hallo liebe Fisch- und Naturbegeisterte,

es freut uns, dass Ihr Euch auf unserer Vereinsseite des Sportfischerverein-Sittensen e.V. "verlaufen" habt. Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle Informationen zum Verein,   dem Vereinsleben und den Dingen die wir tun, um der Natur und dem Fischbestand in unseren heimischen Gewässern bei seiner Entfaltung zu unterstützen.

Hier erhaltet Ihr Informationen zu unseren Veranstaltungen, unseren Terminen, unseren Vereinsgewässern und vieles mehr.

Euch fehlt etwas? Ihr habt hier etwas gesucht, konntet es aber nicht finden? Ihr habt Vorschläge wie wir unsere Vereinswebsite noch verbessern können? Dann würden wir uns freuen, wenn Ihr uns einfach über das Kontaktformular Eure Anregungen oder auch Kritiken mitteilen würdet.

Jugendangeln 2017

Das Jugendangeln 2017 ist vorbei. Wie hat es Euch gefallen?

Super - komme gern nächstes Jahr wieder.   War ganz ok - aber hatte mir mehr Stationen gewünscht.   Sorry - aber ich werde nicht erneut teilnehmen.

Das Jugendangeln aus dem Ferienprogramm der Börde Sittensen ist erfolgreich geschafft. Trotz anfänglich nassem Wetter, haben 36 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit genutzt und sind zum Angeln an den Mühlenteich gekommen.

Es gab drei Stationen an denen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen konnten. So wurde ein Teil der Fischereiprüfung - das Zielwerfen mit dem Blei - nachgestellt. Ziel war es, das Wurfgewicht mittig auf der Zielscheibe zu landen.

Die zweite Station war die Fischkunde. Hier wurde das theoretische Wissen auf den Prüfstand gestellt. Es wurden unterschiedliche Fische aus unseren heimischen Gewässern bildlich dargestellt. Die Teilnehmer mussten dann versuchen die Fische korrekt zu benennen.

Die Hauptstation war natürlich das Angeln am Mühlenteich. Mit vollem Einsatz versuchten die Kids und Jugendlichen einen Fisch zu fangen. Hier wurde durch die Eltern und den Mitgliedern des Sportfischervereins Hilfestellung und Ratschläge gegeben. Für Stärkung wurde ebenfalls gesorgt. Es gab Getränke und Grillwurst, welche in der Anmeldegebühr bereits enthalten waren.

Am Ende des Tages wurden stolze 4,94m Fisch aus dem Mühlenteich gezogen.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Fänge vermessen hatten, wurde durch den Jugendwart Enrico Mühlich die Siegerehrung durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die, trotz des Wetters, beim diesjährigen Jugendangeln dabei gewesen sind. Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Bilder des Tages am Mühlenteich könnt Ihr Euch hier anschauen: